Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Unterricht in Gruppen. In regelmäßigen Abständen ersetze ich die wöchentliche Einzelstunde durch eine "Gruppenstunde". In der Kleingruppe (Duo oder Trio) lernen die Kinder, selbständig - aber in Relation zu anderen - ihre Stimme zu spielen (gar nicht einfach!). In der großen Gruppe ist besonders das Klangerlebnis so vieler Celli beeindruckend. Anfänger im Ensemblespiel haben hier die Gelegenheit, sich an einen erfahreneren Spieler "anzuhängen" und einfach mit zu machen. Gruppenstunden haben erfahrungsgemäß eine stark motivierende Wirkung.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Improvisieren. Jedes Kind kann irgend eine kleine rhythmische Figur erfinden, angefangen auf den leeren Saiten, und je nach Ausbildungsstand immer mehr Töne dazu nehmen. Dadurch entwickelt sich eine völlig andere technische Beherrschung des Instruments, die Einschätzung und Anwendung der eigenen Fähigkeiten und die Entwicklung der musikalischen Vorstellung werden in unvergleichlicher Weise gefördert.

Gerne unterrichte ich erwachsene Anfänger, Wiederanfänger und Fortgeschrittene. Selbst im Rentenalter können Sie noch anfangen und es zu einer Beethovensonate bringen. Für Leute, die ihr Leben lang davon geträumt haben, ein unvergleichliches Erlebnis. Nur Mut!

 

Termine und Orte:

Friedrichstr. 36, Neustadt, Mittwoch: KRG Neustadt, Dienstag: VOS Bad Dürkheim

 

Preise:

Regulärer Unterricht, 45 min/Woche: 89 €

sonstiges bitte nachfragen

 

 

celloton.de